Termine für das Jahr 2024

Am 1. Mai nimmt der Osingverein mit Kaiserin am Walpurgiumzug in Uffenheim teil.

Am Sonntag den 18. August findet das alljährliche Osingfest statt. Hier geht es zum Programm!

Am Freitag den 20. September findet die alle 10 Jahre stattfindende Osingverlosung statt. Hier das Programm.

Vergangene Termine aus 2023

Am 1. Mai nahm der Osingverein mit der Kaiserin Kunigunde am Walpurgiumzug in Uffenheim teil. Hier die Bilder davon.

Vergangene Termine aus 2022

Am 21. August fand bei hochsommerlichen Wetter das alljährliche Osingfest statt. Hier die Bilder davon.

2021 gab es coronabedingt keine Veranstaltungen
2020 gab es coronabedingt keine Veranstaltungen

Vergangene Termine aus 2019

Am 18. August fand bei sehr schönen Wetter das alljährliche Osingfest statt. Hier die Bilder davon.

Am 19. Mai nahm der Verein zur Osingdokumentation e.V. zum 1.Mal am Internationalen Museumstag mit einem Stand im Gollachgau-Museum in Uffenheim teil. Hier einige Bilder.

Bilder vom Walpurgi-Umzug in Uffenheim am 1. Mai 2019.

Vergangene Termine aus 2018

Am 9. November fand unter großen Besucherandrang die 20-Jahr-Feier des Vereins zur Osingdokumentation e.V. in Verbindung mit der Inthronisationsfeier für die neue Kaiserin Kunigunde Tatjana Feindert in Herbolzheim statt.
Hier die Bilder der Veranstaltung.

Am 19. August fand bei warmen hochsommerlichen Wetter das alljährliche Osingfest statt. Das Fest war sehr gut besucht.
Hier sind die Bilder vom Fest

Am 23. Juli 2018 fand in Orangerie in Ansbach die Verleihung des "Heimatpreis Mittelfranken" durch den Heimatminister Albert Füracker statt.
Hier ein Bild davon

Vergangene Termine aus 2017

Bilder von der Urkundenverleihung des Deutschen Immateriellen Kultuerbe Osingverlosung am 29. Mai 2017 in Berlin.

Vergangene Termine aus 2016

Am 9. Dezember 2016 wurde die Osingverlosung in das Deutsche Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Hier der Link zur Seite.

Am 10. November fand im Kaisersaal in München der Festakt zur Aufnahme der Osingverlosung in das Bayerische Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes statt. Der Osingverein war mit einer Abordnung vertreten. Wie Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle beim Festakt betonte, ist die Aufnahme in das Bayerische Landesverzeichnis ein Zeichen der Wertschätzung für das meist ehrenamtliche Engagement im Zusammenhang mit dem Erhalt und der Weitergabe von Traditionen und Bräuchen in Bayern.
Hier geht es zu den Bildern der Feier.